scott-blake-x-ghf9LjrVg-unsplash
Hero Banner light red decoration

Geschäftsprozessmanagement

Roter Punkt
Weißer Punkt
Hero banner dark red

Der Leistungsbereich Unternehmensberatung ist für alle technisch-wirtschaftlichen sowie organisatorischen Aufgabenstellungen zuständig. Die Leistungen umfassen im Einzelnen folgende Bereiche:

  • Prozessanalysen
  • Prozessoptimierung
  • Ablaufanalysen von Arbeitsabläufen

Regelmäßige Überprüfung von Aufbau- und Ablauforganisationen in Unternehmen wie auch in Projekten auf Aktualität, Effizienz und Effektivität. Gezielte Prozess- und Ablaufanalysen zur Reduzierung von Kosten und Reibungsverlusten.

Durch unsere langjährigen Erfahrungen bei der Qualitätssicherung und dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2000 ist es uns möglich, Kunden bei der Implementierung ihres Qualitätsmanagementsystems zu beraten. Die wesentlichen Schritte bei der Einführung des Systems sind:

  • Analyse des Ist-Zustandes
  • Darstellen der Kernprozesse des Unternehmens
  • Erstellen einer Dokumentation und
  • Durchführung von Schulungen
 

Im Rahmen unserer Beratungsleistungen können wir gezielte Schulungsmaßnahmen und Beratungsleistungen zu Einzelthemen durchführen (z. B. Erstellung eines QMH, prozessorientierte Darstellung der Kernprozesse des Unternehmens).

  • Personal
  • Energie
  • Verbrauchsmaterialien


Untersuchung von Ressourcenbedarf und -einsatz und Suche nach Möglichkeiten und Maßnahmen zur Einsparung und Optimierung. Effektivität und Bedarfsgerechtigkeit stehen dabei im Vordergrund.

  • Entscheidungsvorbereitungen
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
  • Präsentationen


Technische Aufgabenstellungen werden unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimal umgesetzt. Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und -gutachten und Erstellung von Entscheidungsvorbereitungen durch Informationsbereitstellung und -bewertung. Präsentation von Untersuchungsergebnissen für Entscheidungsträger.

  • Coaching
  • Moderation
  • Kommunikationskonzepte
  • Stakeholdermanagement

 

Training und Schulung in den Bereichen Projekt- und Qualitätsmanagement sind essenziell und erfolgskritischer Faktor im Projektmanagement sowie in neugestalteten Organisationsformen und Prozessen. Neben der Anleitung und Begleitung in laufenden Projekten gehören auch die Moderation von Veranstaltungen und Kreativitätsworkshops in diesen Bereich.